Am 30.04.2023 fand unser Tagesseminar mit Sabine Scherer von Sysdog mit dem Thema „Kommunikation und Körpersprache – man kann nicht nicht kommunizieren“ statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns, so dass wir die Fortbildung komplett im Freien durchführen konnten.
Sabine vermittelte uns zu Beginn schon das Gefühl von Körperwahrnehmung und -sprache mit einem kleinen Spiel ohne die Hunde.
Wir erfuhren Grundlegendes über die nonverbale Kommunikation in der Mensch-Hund-Beziehung, über das hündische Verständnis, das Ausdruckverhalten, über die Raumverwaltung und Kommunikation als Bindungsgrundlage u.v.m.
Anhand von praktischen Übungen einiger sich zur Verfügung gestellten Mensch-Hund-Teams konnten wir auch praktisch unser erlerntes Wissen umsetzen.
Es war ein sehr informativer und schöner Tagesworkshop, bei denen auch Tipps mit nach Hause genommen werden konnten.